Ludwig von Trangous

Aus AGKFF
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trangous Ludwig Von (* [[]] [[]] in [[]]; † [[]] [[]] in [[]]), (Z. Neudorf 27. 11. 1786-17. 8. 1855 Krompach), Bergbauunternehmer. Seine Familie war schon 1467 in Dt. Lipsch/Partizänska Lupca nachweisbar. Sein Vater Johann Michael kam 1767 aus Neusohl. Ludwig wurde zuerst Soldat, verlor als Oberleutnant 1813 in der Schlacht bei Dresden den rechten Arm u. ließ sich als Hauptmann i. R. in Z. Neudorf nieder. Er pachtete den Paltz-mannschen Hochofen, später den in Verlorenseifen/Stratenä u. mit den beiden Pri-hradny die Eisenwerke in Kabsdorf u. Schmögen/Smizany u. errichtete eine Eisengießerei in Krompach. Die oberung. Waldbürgerschaft verdankte ihm einen großen Teil ihres konsolidierten Bestandes. (R) WBL, WEZ 363 , Mel, RUZ 3, 196. * Rudolf, R. & Ulreich, E. (1988) Karpatendeutsches biographisches Lexikon, Arbeitsgemeinschaft der Karpatendeutschen aus der Slowakei, Stuttgart, ISBN 3-927096-00-8, Preis: 10,00 €