Ludwig Burger

Aus AGKFF
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Burger (* [[]] [[]] in [[]]; † [[]] [[]] in [[]]), (Billigheim 11. 4. 1850 -29. 5. 1936 Preßburg), Dirigent, Tonsetzer. Stammte aus einer Musikerfam., war schon als 15-jähr. Mgl. des Hoftheaterorchesters in Mannheim; lernte Geige, Klavier u. Flöte. Er kam 1870 als Flötist an das Theaterorchester zu Preßburg u. wurde bald dessen Dirigent. Ab 1881 widmete er sich ganz der Tonsetzerkunst u. der Musikerziehung. Nach dem Tode Thiard-Lafo-rests Kapellmeister des Kirchenmusikver. (1896-1901). Von seinen Ww. sind anzuführen: Symphonie in d; das Singspiel "Liebeswerben", Lieder, Ouvertüren, u. a. m. (R) CHS, Freitag, KJb 2/1951, S. 44 * Rudolf, R. & Ulreich, E. (1988) Karpatendeutsches biographisches Lexikon, Arbeitsgemeinschaft der Karpatendeutschen aus der Slowakei, Stuttgart, ISBN 3-927096-00-8, Preis: 10,00 €