Johannes Henckel

Aus AGKFF
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Henckel (* [[]] [[]] in [[]]; † [[]] [[]] in [[]]), (Leutschau um 1490 -5.11. 1539 Breslau), r. k. Priester, Dr. jur. can. 1513 zum Pfarrer seiner Vaterstadt gewählt. Hatte gründl. wiss. u. klass. Bildung. Hofkaplan in Ofen. In den Auseinandersetzungen mit der Reformation um Ausgleich bemüht, aber vergeblich. 1528 u. 1530 begleitete er die Königin Maria zum Augsburger Reichstag. Sein Verkehr mit Melanchthon wurde von Luthers Gegenspieler Dr. J. Eck scharf kritisiert. Als Maria zur Statthalterin der Niederlande ernannt wurde, kam er als Stadtpfarrer nach Schweidnitz, wurde auf Betreiben Karls V. schon bald Domherr in Breslau. Von seinen Ww ist nur Weniges erhalten, so die theol. Schrift zu r Klä rung der rel. Frag e, die Melanchthon an Luther weit erl eitete. (R) Miem, Mel, ERS 47. * Rudolf, R. & Ulreich, E. (1988) Karpatendeutsches biographisches Lexikon, Arbeitsgemeinschaft der Karpatendeutschen aus der Slowakei, Stuttgart, ISBN 3-927096-00-8, Preis: 10,00 €