Samuel Mikler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AGKFF
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(CSV-Import)
(CSV-Import)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Samuel Mikler''' (* [[]] [[]] in [[]][[]] [[]] in [[]]{{KBL}} [[Kategorie:Mann]]
+
'''Samuel Mikler''' (* [[]] [[]] in [[]]; † [[]] [[]] in [[]]), (Hodritsch 1. 7. 1835 -1909 Neusohl), ev. Seelsorger, sein gleich-nam. Vater war Angestellter des Bergamtes, seine Mutter Katharina, geb. Feldzahn. St: Schemnitz, Eperies. Prof. der dt. Sprache u. Literatur in der Gesp. Pest-Solt bis 1887, dann Pfarrer in Neusohl, weil er alle drei Sprachen beherrschte. Schrieb madj. Oden, übersetzte aus dem Dt. "Der Lehrer als Arzt" und hinterließ eine Übersetzung des Gudrunepos. (U) Miem, RUZ 2, 158. * {{KBL}} [[Kategorie:Mann]]

Aktuelle Version vom 10. August 2013, 11:53 Uhr

Samuel Mikler (* [[]] [[]] in [[]]; † [[]] [[]] in [[]]), (Hodritsch 1. 7. 1835 -1909 Neusohl), ev. Seelsorger, sein gleich-nam. Vater war Angestellter des Bergamtes, seine Mutter Katharina, geb. Feldzahn. St: Schemnitz, Eperies. Prof. der dt. Sprache u. Literatur in der Gesp. Pest-Solt bis 1887, dann Pfarrer in Neusohl, weil er alle drei Sprachen beherrschte. Schrieb madj. Oden, übersetzte aus dem Dt. "Der Lehrer als Arzt" und hinterließ eine Übersetzung des Gudrunepos. (U) Miem, RUZ 2, 158. * Rudolf, R. & Ulreich, E. (1988) Karpatendeutsches biographisches Lexikon, Arbeitsgemeinschaft der Karpatendeutschen aus der Slowakei, Stuttgart, ISBN 3-927096-00-8, Preis: 10,00 €