Georg Wernher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AGKFF
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(CSV-Import)
(CSV-Import)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Georg Wernher''' (* [[]] [[]] in [[]][[]] [[]] in [[]]{{KBL}} [[Kategorie:Mann]]
+
'''Georg Wernher''' (* [[]] [[]] in [[]]; † [[]] [[]] in [[]]), (Schlesien um 1500 -1567 Eperies), humanist. Dichter, Mineraloge. St: Krakau. Wirkte anfängl. als Lehrer in Kaschau u. Eperies. Noch als Student machte er die Bekanntschaft des Gesandten des kaiserl. Hofes in Polen, Frhrn. Siegmund Herberstein. Diesem verdankte er, daß er bedeutende Stellungen in der ung. Landesverwaltung erhielt: er wurde Schloßhauptmann der Zipser Burg u. Obergespan der Zips, später Schloßhauptmann der Burg Scharisch u. Verwalter der Zipser Kammer. Wurde von Herberstein auf die Mineralquellen in der Zips u. auf die heißen Quellen in der Waag aufmerksam gemacht. Ww: "Elegiarum liber unus...", Krakau 1523; "De admirandis Hung ariae aq uis Hypomn ematon", Basel 1549;, 2Wien 1551. Hi er schuf er das erste Denkmal der karpa ten dt. Wasserkunde, in de m er au ch da s sog. Zem entwa sser von Schm öllnitz beha ndel te, das dank s einer Kupferhältigke it die Fähi gke it hatte, Eis en aufzulösen u . K up fer au szu fäl len; "Von d en wun der bah rli ch en Wassern in Hungarn...", Wien 1558. (R) WBL, Miem, ERS 52, Bokesovä VC 14/1965, S. 40, VSOS 2, 446,450. * {{KBL}} [[Kategorie:Mann]]

Aktuelle Version vom 10. August 2013, 11:52 Uhr

Georg Wernher (* [[]] [[]] in [[]]; † [[]] [[]] in [[]]), (Schlesien um 1500 -1567 Eperies), humanist. Dichter, Mineraloge. St: Krakau. Wirkte anfängl. als Lehrer in Kaschau u. Eperies. Noch als Student machte er die Bekanntschaft des Gesandten des kaiserl. Hofes in Polen, Frhrn. Siegmund Herberstein. Diesem verdankte er, daß er bedeutende Stellungen in der ung. Landesverwaltung erhielt: er wurde Schloßhauptmann der Zipser Burg u. Obergespan der Zips, später Schloßhauptmann der Burg Scharisch u. Verwalter der Zipser Kammer. Wurde von Herberstein auf die Mineralquellen in der Zips u. auf die heißen Quellen in der Waag aufmerksam gemacht. Ww: "Elegiarum liber unus...", Krakau 1523; "De admirandis Hung ariae aq uis Hypomn ematon", Basel 1549;, 2Wien 1551. Hi er schuf er das erste Denkmal der karpa ten dt. Wasserkunde, in de m er au ch da s sog. Zem entwa sser von Schm öllnitz beha ndel te, das dank s einer Kupferhältigke it die Fähi gke it hatte, Eis en aufzulösen u . K up fer au szu fäl len; "Von d en wun der bah rli ch en Wassern in Hungarn...", Wien 1558. (R) WBL, Miem, ERS 52, Bokesovä VC 14/1965, S. 40, VSOS 2, 446,450. * Rudolf, R. & Ulreich, E. (1988) Karpatendeutsches biographisches Lexikon, Arbeitsgemeinschaft der Karpatendeutschen aus der Slowakei, Stuttgart, ISBN 3-927096-00-8, Preis: 10,00 €