Franz Josef Brakl

Aus AGKFF
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Peter Brandenthal (* [[]] [[]] in [[]]; † [[]] [[]] in [[]]), (18. /19. Jh.). Bildhauer, Lernte in Wien u. wirkte in der 2. Hälfte der 1770 Jahre in Preßburg beim Bau der beiden ev. Kirchen mit. Er schuf den Entwurf zur Kanzel der Kleinen Kirche mit der Figur eines Heiligen (Paulus ?). Auf der Spitze u. an der Brüstung das Relief des Göttl. Säemannes, sowie die Figuren am Altar der Großen Kirche (Johannes d. Täufer u. St. Paul). Die mündl. Überlieferung schreibt ihm auch einen Anteil an den Arbeiten im alten Theater zu . Im 1. Jahrzehnt des 19. Jhs. ging er nach Steinamanger, wo er 1818 an der Innenausstattung der Kathedrale arbeitete. (R) ML, Luxovä VC 19/1970, S. 46. * Rudolf, R. & Ulreich, E. (1988) Karpatendeutsches biographisches Lexikon, Arbeitsgemeinschaft der Karpatendeutschen aus der Slowakei, Stuttgart, ISBN 3-927096-00-8, Preis: 10,00 €